StarOffice in einer NIS/NFS Umgebung

StarOffice ist ein modernes Office Paket, das für fast alle gängigen Betriebssysteme verfügbar ist. Es ist seit einiger Zeit ohne Lizensierung für jeden frei verfügbar und kann über das Internet bei Sun Microsystems heruntergeladen werden. Die Dateigröße beträgt allerdings 65 MB!

Die Zeitschrift CHIP hat in ihrer Ausgabe 2/2000 die Versionen für Linux, OS/2 und Windows auf CDROM veröffentlicht.

Eine CDROM  kann zum Preis von 30,-- DM auch bei Stardivision bezogen werden.

Support gibt es unter dieser URL http://supportforum.sun.com

ACHTUNG: Bei der Installation können vielfältige Probleme auftreten, die bei SuSE Linux auch von der verwendeten Version abhängig sind. Bei Problemen sollte unbedingt die SuSE Supportdatenbank befragt werden.

Zur Entlastung des Netzwerkes empfiehlt es sich, StarOffice auf den Clients zu installieren. Bei einem 100 MB Netz und einem entsprechend ausgerüsteten Server ist allerdings auch eine Installation auf dem Server möglich. Es kann natürlich auch mit "Thin Clients" gearbeitet werden, Hinweise dazu findet man auf den Seiten von Thomas Stallinger, Lehrer an der Hauptschule Perlacher Straße.

Hier soll aber die Installation unter folgenden Voraussetzungen beschrieben werden:
- StarOffice wird lokal installiert
- die Homeverzeichnisse der Anwender werden per NFS vom Server gemountet

Die Homeverzeichnisse sollten mit dem Parameter no_root_squash exportiert werden:

# See exports(5) for a description.
# This file contains a list of all directories exported to other computers.
# It is used by rpc.nfsd and rpc.mountd.
/home 192.168.0.0/255.255.0.0(rw,no_root_squash)
/cdrom 192.168.0.0/255.255.0.0(ro)
/a 192.168.0.0/255.255.0.0(rw)

Nach dem Einlegen und mounten der CD wechselt man als root ins Verzeichnis der CDROM und ruft das Setupprogramm auf:
setup /net
Der Parameter /net sorgt für eine Installation, auf die mehrere Anwender zugreifen können.
Als Zielverzeichnis für die Installation wird durch das Setup Programm /root/Office51 vorgeschlagen. Diesen Pfad sollte man auf /opt/Office51 ändern.

Das bei SuSE Linux 6.4 mitgelieferte StarOffice ist bereits mit dieser Option eingerichtet und muß nur als root mit yast installiert werden.
Zur Automatisierung der Installation bei neuen Anwendern zitiere ich hier Reiner Klaproth:

Du kannst das ganze Office-Verzeichnis (und Desktop!) nach /etc/skel kopieren.
Anzupassen ist jeweils genau eine Datei:
.sversionrc  direkt im Home des Nutzers, wo die Zeile
StarOffice 5.1=/home//Office
entsprechend anzupassen ist. (Nutze den sed-Mechanismus, siehe Anleitung zu Netscape im Kapitel 5.5)
Für die vorhandenen Nutzer geht es mit Copy
cp -a /etc/skel/Office /home//Office
chown -R .fachl /home//Office

Das Kapitel 5.5 gibt es auf http://www.arktur-schule.de.

Um den sed Mechanismus nutzen zu können, muß die Datei /etc/skel/.sversionrc so aussehen:

[Versions]
StarOffice 5.1=/home/$user/Office51

Jeder Anwender muß nun einmal selbst /opt/Office51/setup ausführen.
Dabei kann es leider dazu kommen, dass der X-Server sich aufhängt. Es hängt aber nicht das ganze System, mit [strg] + [alt] + [backspace] kann die X-Session beendet werden.

Zu diesem Problem ein Auszug aus der SuSE Supportdatenbank:

StarOffice Installation hängt bei Systemen mit NFS
Bezieht sich auf
SuSE Linux: Version 6.2

Symptom:
StarOffice 5.1 hängt nach dem Start von soffice bei dem Dialog zur Abfrage, welches Java Paket benutzt werden soll. Die Homeverzeichnisse sind über NFS
gemountet.

Ursache:
Ein Fehler in älteren NFS Servern gibt das Locking einer Datei nicht wieder frei.

Lösung:
Bitte installieren Sie einen aktuellen NFS Server.

Falls Sie dies umgehen wollen, können Sie wie folgt vorgehen:
   1.Legen Sie ein Verzeichnis an:
     mkdir /tmp/user
   2.Wechseln Sie in das Verzeichnis:
     cd /tmp/user
   3.legen Sie die Datei .sversionrc und das Verzeichnis Office51 an:
     touch .sversionrc
     mkdir Office51
   4.Nun wieder in das Homeverzeichnis wechseln:
     cd
   5.Auf das Verzeichnis und Datei verweisen:
     ln -s /tmp/user/.sversionrc .
     ln -s /tmp/user/Office51 .
   6.Nun StarOffice zum ersten mal starten mit:
     soffice
   7.Nach der Registrierung können nun die Links wieder gelöscht werden:
     rm .sversionrc Office51
   8.und die Dateien aus dem /tmp/user Verzeichnis in das Homeverzeichnis verschoben werden:
     mv /tmp/user/.sversionrc .
     cd /tmp/user/Office51/
     mkdir ~/Office51
     cp -rd . ~/Office51
     rm -r /tmp/user/

Es kann auch helfen, /opt/Office51/soffice zu editieren. Von den beiden Zeilen:

#STAR_PROFILE_LOCKING_DISABLED=1
#export STAR_PROFILE_LOCKING_DISABLED

sind die Kommentarzeichen zu entfernen. Dann sollte die Installation klappen.