Die Einrichtung des Mailsystems

3. Mail per SMTP
  4. Mehrere Maildomänen

Übersicht

Arktur stellt einen Mailserver bereit, der das ganze Schulnetzwerk mit Emails versorgen kann. Intern, also zwischen den eingetragenen Anwendern funktioniert das auch ohne einen Internetanschluß. Diese Möglichkeit sollte für die ersten Übungen unbedingt genutzt werden! Dazu muß nicht die komplette Adresse angegeben werden, es reicht der Name des Anwenders. Eine Übersicht über alle Anwender des Systems bietet das Online Interface http://www/online/ unter dem Menüpunkt Nutzerübersicht.

Wenn es Probleme gibt, helfen die Log Dateien, sie liegen meist in /var/log:

Mail per UUCP

Der Mailaustausch per UUCP (Unix to Unix CoPy) ist am besten geeignet, um eine ganze Domain an das Internet anzubinden. Die Mails werden dabei auf dem Mailserver des Providers gesammelt und in einem Rutsch auf den lokalen Mailserver übertragen (gleichzeitig können auch die News übertrgaen werden).
Leider bieten nur die wenigsten Provider UUCP an. Es ist aber bei dem gerade für Schulen wichtigen Provider Winshuttle möglich und funktioniert sehr zuverlässig. Allerdings muß die Einrichtung von UUCP beantragt werden, standardmäßig werden Mails per SMTP/POP3 ausgetauscht.

Eine Übersicht über die zur Einrichtung notwendigen Angaben gibt es bei Winshuttle unter: http://www.shuttle.de/infos/anleitungen/linux/ods-kom2.html

die Funktionsweise von UUCP verdeutlicht die folgende Grafik:

Internet            WiNShuttle-Server                   LINUX-Server im LAN                    Windows-Clienten im LAN
========            =================                   ===================                    =======================

- andere  <-->      - SMTP-Server                       - SMTP-Server                <--       - SMTP-CLIENT
  SMTP              - UUCP-HOST "shuttle"    <-->       - UUCP-Host "xx9999"
  Server                                                - POP3-Server                -->       - POP3-Client
Im Einzelnen:
ankom-               Der SMTP-Mailer-                   UUCP übergibt Mails                    Der User fritz holt sich
mende     -SMTP->    Daemon legt die Mails     -UUCP->  an den SMTP-Mailer-         -POP3->    mit einem POP3-Client-
Mails                in das UUCP-Spool-                 Daemon, dieser legt                    Programm (z.B. Netscape-
                     Verzeichnis                        die Mails in die                       Mailer) seine Mails
                     (/var/spool/uucp/xx9999)           POP3-Mailbox des
                                                        lokalen Users
                                                        (/var/spool/mail/fritz)

abge-                UUCP übergibt Mails                Der SMTP-Mailer-                       Der User verschickt seine
hende     <-SMTP-    an den SMTP_Mailer-    <-UUCP-     Daemon legt die Mails        <-SMTP-   MAILS MIT EINEM SMTP-
Mails                Daemon, dieser ver-                in das UUCP-Spool-                     CLIENT-PROGRAMM (Z.B.
                     schickt die Mails                  Verzeichnis                             ETSCAPE-MAILER)
                     sofort                             (/VAR/SPOOL/UUCP/SHUTTLE)

Mail per SMTP

Mail per SMTP (zum Verschicken) und POP (zum Abholen) ist ebenso möglich, jedoch nicht so gut geeignet für eine Schule.
Wie bei UUCP landet alle Mail in einem Postfach, die aber nur von einem Anwender (in der Regel dem Systemverwalter) abgeholt wird. Wenn nur für eine Person Mails in diesem Postfach liegen, ist das auch kein Problem. Bei einer Schuladresse liegen aber alle Mails für alle Anwender in diesem Postfach und würden normalerweise auch auf dem Server nur in einem Postfach liegen, was natürlich nicht wünschenswert ist.

Mit ein wenig Handarbeit kann man dem Server aber beibringen, wie er die Mails per POP3 abholt und dann lokal in die Postfächer der einzelnen User verteilt. Dazu muß die Datei /etc/mail/fetchmailrc geändert werden. ACHTUNG! Diese Datei wird vom sysadm-Menue verwaltet und eine Änderung dort überschriebt die händischen Änderungen. Also unbedingt von der erfolgreich geänderten fetchmailrc eine Sicherungskopie anlegen!

So sollte die fetchmailrc aussehen:

poll "pop.provider.de"
protocol pop3
localdomains "meine.domain.de"
username "user"
password "geheim"
is * fetchall

Alle Parameter in Anführungszeichen sind durch die eigenen Daten zu ersetzen.

Mehrere Maildomänen

Bisher konnte man am ODS-Server nur eine Maildomain unter schule.de oder shuttle.de pflegen und empfangen.
Viele Schulen haben aber inzwischen noch eine eigene Domain der Form "schulname.de". Am ODS-Server sind nun folgende Einstellungen nötig,
damit Mails für beide Domains empfangen werden können.

Loggen Sie als user root ein
     Editieren sie mit vi oder joe /etc/mail/my_domains
     Fügen Sie dort Ihren neuen Domainnamen hinzu:

schulname.de
           Arktur.schulname.de

Editieren Sie /etc/mail/localdomains und ergänzen Sie:

Arktur.schulname.de
           schulname.KFZ.land.schule.de

Starten Sie sendmail neu:

root@Arktur# /sbin/init.d/sendmail reload