Pinguinbild

Schuldomain = Webdomain

Einige Schulen haben inzwischen eine eigene Domain im Internet, z.B. www.heg.de, und ihr von Arktur versorgtes Intranet heißt genauso. Das macht leider Probleme beim Zugriff auf diese Seite vom Intranet aus, weil Arkturs' Nameserver www.heg.de immer gegen die interne Adresse auflöst.Es ist auch möglich, dass die Seite "draussen" nicht per ftp erreicht werden kann, weil auch ftp.heg.de immer gegen die interne Adresse aufgelöst wird. Muß man die Seiten dagegen nach www.heg.de hochladen, besteht das ftp Problem nicht.

Dieses Problem kann durch wenige Änderungen auf Arktur behoben werden.
Alle Verweise auf www.heg.de müssen auf arktur.heg.de geändert werden.

Die folgenden Einträge in etc/named/named.LAN auskommentieren:

Den Eintrag für www in /etc/hosts löschen.

In folgenden Dateien die Einträge von "www" auf "arktur" ändern:

In den neueren Versionen von Arktur (beobachtet ab 32t4) funktioniert es auch dann noch nicht. Ich konnte das Problem für den Fall, dass die Domain bei Strato liegt, durch den direkten Eintrag der Strato-IP in den Nameserver lösen:

www.heg.de     IN  A  195.252.128.53

Diese IP dient nur als Beispiel! Festellen der richtigen IP:

Unter Linux: nslookup www.heg.de
Unter WinXX am DOS Prompt: tracert www.heg.de

Natürlich sind auch die Angaben für den Proxy entsprechend zu ändern, wenn man sie mit der Hand eingibt. Einfacher geht es über die Angabe von arktur/netscape.pac im Feld automatische Proxykonfiguration beim Netscape (die Datei funktioniert mit MSIE nicht)

Dazu noch ein Zitat von Rüdiger Kukula aus einer Mail in der schan-user Mailingliste:

Ich habs ausprobiert und es funktioniert jetzt alles, auch ftp auf die eigene Homepage bei Strato.
Auch von mir befürchtete negative Nebeneffekte hab ich nicht feststellen können.
Außer bei userlist.cgi: da habe ich noch einen Slash an den Homepageaufruf einfügen müssen, also
http://arktur/~user funktionierte nicht, sondern
Außerdem sollte man daraufhinweisen, dass nicht alle Änderungen sofort funktionieren, sondern bis zu 30 Min. brauchen bis sie in irgendwelche caches übernommen sind.

Pfeil_nach_oben Nach oben